UNSERE WERTE

 

produits durables
NACHHALTIGE PRODUKTE

Unser Credo war es schon immer, Produkte herzustellen, die lange halten. Die Qualität der von uns verwendeten Materialien und Farbstoffe ermöglicht es uns, eine stabile Qualität über die Zeit zu garantieren, ohne Verformung der Stoffe oder Verblassen der Muster. Die Kollektionen von Le Jacquard Français zeichnen sich durch die Feinheit der Webarbeiten und den Reichtum der Muster aus; sie haben sich im Laufe der Zeit bewährt, wobei die Eleganz ihre wichtigste Identität ist. So können unsere Produkte von Generation zu Generation weitergegeben werden.

EINE ETHISCHE UND VERANTWORTUNGSVOLLE PRODUKTION

Le Jacquard Français bewahrt so weit wie möglich lokale Arbeitsplätze, sowohl in der Produktion als auch bei der Vergabe von Unteraufträgen. Le Jacquard Français beschäftigt 120 Mitarbeiter in Frankreich, davon 80 an unserem Produktionsstandort in Gérardmer.

Wir müssen auch unser Möglichstes tun, um den Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken, die Rechtfertigung zu geben, dass die Produkte, die wir ihnen verkaufen, respektvoll gegenüber den Frauen und Männern sind, die an ihrer Herstellung beteiligt waren, aber auch ohne Risiko für die Gesundheit der Benutzer, und respektvoll gegenüber unserem gemeinsamen Gut: dem Planeten und seinen Ressourcen.

Zu diesem Zweck wurde eine Charta für verantwortungsvollen Einkauf und Ethik von allen unseren Lieferanten und Unterauftragnehmern angenommen. Der Respekt vor der Umwelt und den Menschen ist ein Grundwert. Und weil es wichtig ist, Vertrauen in unsere Produkte zu haben, initiiert, vermittelt und teilt die Einkaufsabteilung mit den Lieferanten von LE JACQUARD FRANÇAIS ihren Wunsch, einen verantwortungsvollen und ethischen Einkauf zu fördern.

Wir profitieren von dem OEKO-TEX® Standard 100-Label auf allen unseren Produkten aus 100 % Baumwolle, das die begrenzte Verwendung von gesundheits- und umweltgefährdenden Stoffen bei der Herstellung von Textilien und in allen Verarbeitungsstufen bescheinigt.

Faq banner
Le lin

Für unsere Leinenprodukte besitzen wir jetzt das Masters of Linen®-Zertifikat. Dies ist ein eingetragenes Markenzeichen und ein Gütesiegel 100% "Made in" Europe: die Garantie für die europäische Rückverfolgbarkeit von Leinen, von der Pflanze über das Garn bis hin zum Gewebe. Eine Referenz für Profis und Verbraucher! Unser Engagement für die Produktion von europäischem Qualitätsleinen kommt auch durch unsere Partnerschaft mit der Genossenschaft Terre de Lin zum Ausdruck, in der sich die Leinenerzeuger durch die Entwicklung von Praktiken in Bezug auf die Produktion, den Umweltschutz und das soziale Engagement für den Erhalt des spezifischen Know-hows einsetzen.

Schließlich werden unsere Tabletts in Schweden aus Birkenblättern handgefertigt, die aus heimischen Wäldern und unter ethischen Gesichtspunkten stammen.

EIN ZWEITES LEBEN FÜR UNSERE PRODUKTE

Wir tun unser Bestes, um nichts wegzuwerfen. Zum Beispiel verkaufen wir abgekündigte oder gebrauchte Produkte in unseren vier Fabrikläden und auf privaten Verkaufswebsites.
Wir haben Taschen und Beutel, die durch Recycling von Stoffen mit Defekten von Establishments and Services of Assistance (ESAT) in der Nähe der Fabrik hergestellt werden. Dies ermöglicht behinderten Menschen zu arbeiten und zielt damit auf ihre soziale und berufliche Integration oder Wiedereingliederung ab, begrenzt Materialverluste und Abfall und gibt unseren Produkten ein zweites Leben. Diese Produkte sind exklusiv in unseren Pariser Boutiquen erhältlich.

Gaelle constantini
Faq banner

Jedes Jahr sind wir auf der Suche nach neuen Partnern, die uns helfen, unseren Stoffen oder Produkten ein neues Leben zu geben, das besser vermarktbar ist; das nennt man Upcycling! Sie können unsere Stoffe in den Modekreationen von Gaelle Constantini, auf den Accessoires von Tilli oder in den schönen Projekten von Emmaus Alternatives wiederentdecken.

Die Tivoli Solveig-Kollektion ist das perfekte Beispiel für diesen Second-Life-Ansatz! Alte Produkte aus der Tivoli-Kollektion wurden in Handarbeit mit einem Pflanzenfarbstoff überarbeitet.
Um nichts wegzuwerfen, recyceln wir sogar den "Webabfall", indem wir ihn an einen Frayer spenden, der ihn in Isolierung oder Polsterung umwandelt (siehe Grafik).
Und um diesen öko-verantwortlichen Ansatz noch globaler zu unterstützen, nehmen wir seit 2019 an der #RRR-Kampagne teil.