COLLECTION CLUB by WILMOTTE

 

nappe collection club

 

 

CLUB by Wilmotte ist eine einzigartige Kollektion, die aus einem Dialog zwischen zwei außergewöhnlichen französischen Fertigkeiten entstanden ist. Das eine: handwerklich und jahrhundertealt; das andere: architektonisch und visionär.

Eine exklusive Zusammenarbeit

Die Forschungen des Architekten Jean-Michel Wilmotte rund um die Jacquard-Weberei wurden von seiner künstlerischen Sensibilität genährt, um eine entschieden zeitlose Kollektion entstehen zu lassen.
Durch seine Arbeit an der Komposition, der Ausgewogenheit von Formen und Farben war Jean-Michel Wilmotte bestrebt, die Selbstverständlichkeit des Objekts und die Sinnlichkeit des Materials wiederzufinden.

 

Neue Kollektion "Bath Club"

So kommt es, dass die Kollektion Club by Wilmotte in dieser Herbst-Winter-Saison mit der neuen Produktreihe: Bath Club in die Welt des Badezimmers und des Spas eintritt.
Kreationen aus 100 % Baumwolle, leicht und technisch, gewebt in doppelter Wabenstruktur in den Vogesen. Eine architektonische Kollektion, in der die Stoffe wie ein Skizzenbuch, das Jean-Michel Wilmotte so sehr am Herzen liegt, zum Leben erweckt werden.
Die konstruktiven Gesten der architektonischen Strukturen und der Webbindungen entsprechen sich und harmonieren miteinander, um eine vertrauliche Kollektion zu schaffen, der die zeitgenössischen Linien und die tiefen Farben Raffinesse und Eleganz verleihen.
Die schlichte und intime Kollektion Bath Club ist eine Einladung zum Entspannen und Wohlfühlen. Let's join the Club

 

 

Vergessen Sie nicht unsere Club-Kollektion von Tischwäsche!

Jean-Michel Wilmotte ist Architekt, Stadtplaner und Designer und seit 2015 Mitglied der Académie des Beaux-Arts (Akademie der Schönen Künste). Er wurde 1948 in Soissons (Frankreich) geboren und machte seinen Abschluss in Innenarchitektur an der École Camondo (Paris). 1975 gründete er das Architekturbüro Wilmotte & Associés, das heute zusammen mit seinem Designstudio Wilmotte & Industries 250 Architekten, Stadtplaner, Designer, Museumsmacher und Innenarchitekten mit 27 Nationalitäten in Frankreich, Großbritannien, Italien, Senegal und Südkorea vereint. Von Dallas bis Seoul, über Moskau, Dakar und São Paulo - Jean-Michel Wilmotte und seine Teams bereisen seit über 45 Jahren die Welt und stellen den Menschen, seine Kulturen und seine Geschichten in den Mittelpunkt ihrer Kreationen.
Was auch immer das Projekt ist, vom einfachsten bis zum spektakulärsten, sie entwickeln einen innovativen und zugleich verantwortungsbewussten Ansatz, mit besonderer Aufmerksamkeit für Materialien, Licht, Oberflächen und Vegetation, immer mit Respekt für den Ort und seine Geschichte. Die Forschung rund um Jacquard wurde von der Identität des Architekten, seiner künstlerischen Sensibilität, aber auch von seinem Farbuniversum genährt. Natürlich ließ er auch die französische Webkunst wieder aufleben, in die er bereits in den 1980er Jahren mit Leidenschaft investiert hatte und deren technische Aspekte und Sprache er alle beherrscht.

 

Know-how

Le Jacquard Français hat sein gesamtes Know-how in den Dienst dieser Kollektion gestellt, von der Auswahl der Rohstoffe bis zur Herstellung der Produkte. Ein Jahr Arbeit und elf Arbeitsschritte waren nötig, um diese raffinierten Produkte zu entwickeln. Die Muster werden auf Jacquard-Webstühlen gewebt. Diese komplexe Technik ermöglicht es, eine Vielzahl von Effekten und Mustern in einem einzigen Stoff zu kombinieren. Die hier verwendeten Garne sind sogenannte "gedrehte" Garne (bestehend aus zwei ineinander verschlungenen Fäden), die dem Stoff Halt und Textur verleihen. Diese Garne sind eine Mischung aus Baumwolle und Leinen, wobei das Leinen dem Stoff eine authentische Unregelmäßigkeit verleiht. Die Produkte haben etwa 27 Fäden pro cm, was eine langlebige Qualität garantiert.
Da das Vertrauen in unsere Produkte von größter Bedeutung ist, wurde diese Kollektion mit dem OEKO-TEX STANDARD 100-Siegel ausgezeichnet (das eine begrenzte und streng kontrollierte Verwendung von gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen in allen Verarbeitungsstufen garantiert). Alle Produkte werden in unserer Fabrik in den Vogesen gewebt und wurden eigens entwickelt, insbesondere die runden Tischsets, ein Stück, das zum ersten Mal in unserer Kollektion produziert wurde.
Der Anspruch der Architektur, im Dienste der Innovation!